Im Unterricht verweisen wir manchmal auf diverse Sachverhalte, die auf unserer Homepage zu finden sind. Hier stehen sie euch zum Download zur Verfügung!


Analoge Organe

[...] Haie, Delphine und Pinguine sehen sich in ihrer äußeren Form sehr ähnlich. Alle drei haben denselben spindelförmigen Körper. Das Erstaunliche daran ist, dass sich deren Vorfahren dagegen in keiner Weise gleichen.



"Der Mensch kam aus dem Wassen"

Hier geht es um eine Theorie zur menschlichen Evolution. Im allgemeinen geht man davon aus, dass Klima - bzw. Vegetationsänderungen (Versteppung) die Menschwerdung anschob. In diesem Text wird jedoch behauptet, das es auch Überschwemmungen gewesen sein könnten.



Lebenszeit

Es gibt ja absolute Statistikfans. Hier hat einer mal ein paar Zahlen zur "Lebenszeit" zusammengestellt.



Aufgabenstellungen richtig verstehen

Hier findet ihr Hinweise was bei Aufgabenstellungen, wie Erklären, Begründen, Nennen und Benennen etc. zu tun ist.



Tabelle der Lebensmittelzusatzstoffe

Wer wissen will, was in seiner Nahrung so alles drin ist bzw. was manche Zutaten so bewirken, der sollte sich die "Tabelle der Lebensmittel-zusatzstoffe mal reinziehen. - Guten Appetiet?! ;)



Kinderkrankheiten

Wir alle haben die meisten von ihnen durch. Damit ihr wißt, was ihr so durchgemacht habt, findet ihr hier eine Übersicht der Kinderkrankheiten. Außerdem gibt es Tipps zur Vorbeugung.